0) Präambel
§0.1) Präambel
Alle aufgeführten Regelungen werden anhand ihrer Schwere geahndet. Hierzu ist grundsätzlich das Serverteam zuständig. Dieses kann sich im Bedarfsfall auf Unterstützung Dritter berufen. Die Administration behält sich das Recht vor, Regeln selbstständig für temporäre Zeit außer Kraft zu setzen und Regeln eigenständig zu deuten.
Die Austragung eines fairen Spielerlebnis ohne Cheats und Hacks ist auf den Eisenschmiede Servern Pflicht.

§0.2) Gültigkeit
Die einzelnen Regelwerke, Gesetzestexte und Vorschriften sind von oben nach unten wie folgt zu beachten:
- Eisenschmiede Regelwerk
- Eisenschmiede Gesetzbuch
- Eisenschmiede Fraktionsregelungen (Internes Polizei- und ERK Regelwerk)
1) Allgemeine Regeln
§1.1) Bugusing
Das aktive Nutzen von Bugs im Spielverlauf ist auf unseren Servern verboten!
Das Dupen von Gegenständen/Geld gehört ebenso dazu.

Beispiele:
- Item aus einem Fahrzeug verkaufen
- Aktiv durch Wände gucken
- Aussteigen aus Fahrzeugen trotz Festnahme
- Gefesselte Zivilisten durch die Wand in ein Auto setzen
- Commander-View nutzen.
- In ein Fahrzeug einsteigen, welches gerade erst aufgeschlossen wurde
- In den Boden glitchen (beispielsweise mit dem Zweibein)
- In Häuser ohne Schlüssel oder Bolzenschneider zu gelangen
- Durch den Absturz in eine Safezone Fahrzeuge zu zerstören
- Niederschlagen mit einer nicht komplett gezogenen Waffe
- Eine Person festnehmen, ohne dass man sich selbst hinter dieser Person befindet.

§1.2) Combat Logging
Als Combat Log (CL) wird das ausloggen in einer RP-Situation bezeichnet. Auch das flüchten in eine Safezone oder das nutzen des Halo-/Bussystems, während einer offenen RP-/KG-Situation zählt als CL. Sobald die Verbindung zwischen Spieler und Server während eines Gefechtes getrennt wird, darf der Spieler nicht erneut am Gefecht teilnehmen. Zu allen anderen RP Situationen muss zurückgekehrt werden.

§1.3) Power RP
Power RP bezeichnet sämtliche Handlungen, welcher der Gegenpartei keinerlei Möglichkeit lassen, aus einer Situation zu entkommen. Daher ist jegliche Form von Power RP verboten.

§1.4) Metagaming
Metagaming ist das erlangen von Informationen, welche der RP Charakter Ingame nicht haben kann. (Beispielsweise über Discord, Teamspeak, etc.) Diese Informationen dürfen Ingame nicht verwendet werden.

§1.5) HMG-/Minigun Regelung
HMG/-Minigun-Fahr-/Flugzeuge dürfen lediglich auf gepanzerte Fahr/-Flugzeuge feuern, um diese fahr/-flugunfähig zu machen. Wenn hierbei eine Person getötet wird, zählt dies nicht als RDM, wenn der Schütze nicht mutwillig auf diese gezielt hat. Zielt eine Person mit RPG/Alamut auf ein HMG/Minigun–Fahr-/Flugzeug, darf der Spieler aus dem HMG/Minigun-Fahr-/Flugzeug auf den RPG/Alamut Schützen schießen. Unter diese Regel fallen auch fest montierte Waffen anderer Fahrzeuge.

§1.6) RDM (Random-Deathmatch)
Wird ein Spieler ohne RP-Hintergrund getötet, gilt dies als RDM. Ebenso wird das Töten einer getaserten Person als RDM gewertet.
Während einer Kampfhandlung darf nur auf involvierte Spieler geschossen werden. Ausnahme hierbei sind Spieler, die eine Bedrohung darstellen. Als eine Bedrohung gilt das nicht geschulterte Tragen einer Waffe sowie das aktive spotten oder trollen von Personen, die am KG beteiligt sind. Vorbeifahrende Fahrzeuge stellen keine Bedrohung dar, bis bewaffnete Spieler aussteigen. (Ausnahme: gepanzerte Fahrzeuge, die aggressives Verhalten zeigen)

§1.7) VDM (Vehicle Deathmatch)
VDM ist das Töten oder kampfunfähig machen von anderen Personen mittels Fahr-/Flugzeugen. Ein VDM berechtigt die angefahrene Partei nicht dazu das Feuer auf das Fahr-/Flugzeug zu eröffnen.
Das vorsätzliche in den Weg stellen, oder vor/in ein Fahr-/Flugzeuge rennen ist verboten und wird als Trolling eingestuft. Falls das Feuer während einer Kampfhandlung auf ein Fahr-/Flugzeug eröffnet wurde, darf die Person, welche das Feuer eröffnet hat, vom beschossenen Fahr-/Flugzeuge durch direktes überfahren getötet oder kampfunfähig gemacht werden werden.

Sobald eine RP Situation offen ist, dürfen sich ungepanzerte Fahrzeuge untereinander und gepanzerte Fahrzeuge untereinander rammen.

Einen Spieler kampfunfähig machen bedeutet, ihn anzufahren oder anderweitig mit einem Fahr-/Flugzeug zu schädigen, dass dieser sich nicht mehr bewegen kann.

§1.8) Waffengebrauch
Das Schießen aller Raketenwerfer (z.B. RPG / Alamut) ist nur auf gepanzerte HMG/Minigun Fahr-/Flugzeuge gestattet. Die Munitionierung dieser ist hierbei unwichtig. Sprengladungen dürfen nicht zum Töten von Spielern verwendet werden. Dies gilt als RDM.

§1.9) Banndrohungen/Beleidigungen/Sidechat
Banndrohungen sind in keiner Weise auf den Eisenschmiede Servern erlaubt.
Beleidigungen dürfen im RP stattfinden, dürfen aber nicht persönlich gegen den jeweiligen Menschen gerichtet werden. Roleplay im Sidechat ist verboten. Bei Support-/Diplomatie Angelegenheiten, sind die Spieler dazu angehalten, die andere Partei per SMS zu benachrichtigen.

§1.10) Anfängerschutz
Der Anfängerschutz darf weder dazu genutzt werden feindliche Übergriffe zu tätigen, noch dürfen Spieler mit Anfängerschutz andere Personen mittels diesem unterstützen, feindliche Übergriffe zu tätigen (Beispiel: Ein Neuling spottet Positionen für eine Partei). Auf Spieler, welche den Anfängerschutz haben, dürfen keine feindlichen Übergriffe getätigt werden. Hierzu zählt auch das stehlen von Sachgütern, Fahr- oder Flugzeugen.

§1.11) Gruppierungspflicht
Jeder Rebell ist dazu verpflichtet in der Gang zu sein, in der ein zukünftiges Kampfgefecht laufen soll. Während eines Kampfgefechtes andere Mitglieder einzuladen ist verboten.

§1.12) Roleplay-Pflicht
Jeder Spieler ist verpflichtet sein bestmögliches RP zu liefern.

§1.13) Grauzonen
Das ausnutzen von Grauzonen ist verboten.

§1.14) Überweisungen / Geldweitergabe
Überweisungen und Geldübergaben, innerhalb einer Serverperiode, über einem Wert von 5 Millionen müssen vorher im Support angemeldet werden.

§1.15) Spawnkill
Es ist verboten Personen beim spawnen zu überfallen oder gar zu töten.

§1.16) Skinlizenzen
Das verkaufen von Skinlizenzen für Ingame-Geld/Echt-Geld ist verboten.

§1.17) Chat
Jegliche Arten von Beleidigungen, Provokationen und rechtswidrigen Parolen sind in allen Chats verboten.
Die Aufforderung in ein Diplomatie Büro zu kommen, soll vorwiegend über SMS versandt werden.
2) Safezone Regeln
§2.1) Safezone
Als Safezone ist das direkte Umfeld (10 Meter) folgender Orte definiert:
Geldautomaten, Fahrzeughändler, Waffenhändler und öffentliche Garagen.
Ausnahme: Polizei-HQ’s, Basen, Gangverstecke und Grenzposten.

§2.1.1) Absolute Safezone
Absolute Safezones sind alle grün markierten Gebiete auf der Karte.
Absolute Safezones können nicht aufgehoben werden.

§2.2) In der Safezone sind folgende Aktionen nicht gestattet:
- Das überfallen von Personen
- Das hinein- und herausschießen
- Das festnehmen von Spielern (Beim knacken eines Fahrzeuges darf der Täter mit Vorwarnung festgenommen werden und muss der Polizei übergeben werden)
- Das betreten von Rebellen Safezones durch die Polizei
(Ausnahme: Zur Feststellung der Identität nach einem Regelverstoß)

§2.3) Eine Safezone verliert ihre Wirkung bei folgenden Situationen:
- Verfolgungsjagden
- RP-technischen Interaktionen, die außerhalb einer Safezone beginnen
- Einer Außerkraftsetzung durch Admins
3) PVP Zonen/Bankraub
§3.1)
PVP Zonen sind alle Rot markierten Kreise auf der Karte.

§3.2)
In PVP Zonen darf jeder ohne Roleplay getötet werden.

§3.3)
In PVP Zonen werden alle Serverregeln aufgehoben. Hiervon ausgenommen sind folgende Regeln:
Polizei Regeln, HMG-/Minigun-/Raketenwerfer-Beschuss auf Personen, New-Life Regel, Bugusing, Combat Logging und die Anfängerschutz Regel.
Des Weiteren darf das eigene Leben nicht geopfert werden, um anderen Personen zu schaden. (Beispiel: Sich mittels Flugzeug abstürzen lassen und Personen damit schaden oder töten.)

§3.3.1)
Wer einmal in der markierten Zone war, darf auch außerhalb beschossen werden, jedoch nur von Personen, welche sich in der roten Zone befinden. Wer außerhalb der roten Zone aktiv spottet/beobachtet darf von innerhalb der roten Zone erschossen werden.

§3.3.2)
Sobald zwischen der Polizei und den Zivilisten eine RP-Situation eröffnet wurde, dürfen sich die Zivilisten nicht in die rot markierte Zone flüchten, um somit einen Call zu umgehen. Sollte eine Kampfhandlung zwischen zwei oder mehr Parteien bestehen, ist die rot markierte Zone nicht zu nutzen.

§3.4)
Nach Ende des Bankraubs darf die Gruppierung, welche den Bankraub initiiert hat bis zum nächsten Restart auf dem gleichen Hive keinen neuen Bankraub starten. Beim Bankraub dürfen sich Parteien nicht verbünden.

§3.5)
Nachdem die Bombe entschärft wurde oder sich der Tresor geschlossen hat, ändert sich die rote PVP Zone in eine Orange schraffierte Zone. Diese Zone ist analog zur roten Zone zu behandeln. In dieser Zone darf nur noch der bestehende Kampf zu Ende geführt werden, bis die Zone endgültig verschwindet. Es dürfen keine neuen oder bereits ausgeschiedenen Kräfte dazustoßen.
4) Rollenspiel Regeln
§4.1) Rollenspiel
Jeder Spieler ist dazu verpflichtet einen im RP vertretbaren Namen zu haben. Außerdem ist jeder dazu verpflichtet, sein bestmöglichstes RP zu bieten. Das Leben eines jeden Spielers steht an erster Stelle. Während einer RP-/KG-Situation ist es verboten, andere Spieler zum Geld abheben zu zwingen.

§4.2) New-Life
Ein Spieler darf sich der Aktion, welche zum Tode führte, auf eine Distanz von 3 Kilometer für 15 Minuten nicht nähern. Nach Beendigung dieser 15 Minuten darf man sich der Situation wieder anschließen. Allerdings darf man maximal 3-mal wiederkommen. Wenn man durch einen ERK-Mitarbeiter wiederbelebt wurde, zählt dies nicht als neues Leben. Bei Bankraub und HQ-Raid darf der Spieler lediglich einmal wiederkommen.

§4.3) RP-Störung
Friedliche RP-Situationen dürfen nicht durch eine dritte Partei gewaltsam (Überfälle, Kampfhandlungen) gestört werden. Ausgenommen hierbei ist der “Farmschutz” der von anderen Parteien angeboten wird. Die Polizei darf jederzeit in RP-Situationen eingreifen.

§4.4) Feuerwehr & Rettungsdienst
Der ERK ist eine neutrale Fraktion und darf keinen Einfluss auf aggressive Handlungen nehmen. ERK-Mitarbeiter dürfen nicht überfallen, bedroht oder bestohlen werden. Die Immunität eines ERK-Mitarbeiters ist gefährdet, sobald er sich in ein Gefecht einmischt. Sollte vor Beginn eines KG´s eine ERK Gefährdungszone bestehen, darf in dieser Zone kein Einfluss auf Tätigkeiten des ERK genommen werden. Sollte er während eines Gefechts Wiederbelebungsversuche an involvierten Personen starten, so darf der Mitarbeiter nur mit vorheriger Warnung erschossen werden.
5) Kampfhandlungen
§5.1) Kampfhandlung
Beginn einer Kampfhandlung: In der direkten Kommunikation muss ein Call gegen die gegnerische Partei getätigt werden. Dabei darf sich der Caller in keinem Fahr-/Flugzeug befinden. Dieser Call muss eine Forderung und eine Konsequenz enthalten. Beispiel: “Dies ist ein Überfall! Hände hoch, oder das Feuer wird eröffnet!” Dabei muss der Überfallende eine Waffe in der Hand haben und diese sichtbar auf das Opfer richten.
Wenn der Call von der Partei nicht gehört wird, ist er ungültig. Es sei denn, die gecallte Partei hat zu viele Hintergrundgeräusche (z.B. Musik oder Teamspeak). Dabei darf der Spielsound nicht auf sehr leise gestellt sein. (Helikopter dürfen auch per SMS gecallt werden).
Es dürfen nur Mitglieder der Partei erschossen werden, die sich dem Call widersetzen.

Siehe des weiteren Polizei Regeln § 7.11. und Folgende.

§5.1.1) Ausnahme
Sollte ein Spieler von der Polizei getazert oder gar festgenommen werden, gilt dies nicht als Kampfhandlung.

§5.2) Kampfgebiet
Nachdem die Kampfhandlung gültig eröffnet wurde ist der Radius der Kampfhandlung 2 km groß. Das Gebiet kann sich verlagern, indem eine Partei die andere verfolgt. Dies bedeutet, dass beide Parteien mitbekommen müssen, dass eine Verfolgung stattfindet. Eine Verfolgung mittels Drohne ist hiervon ausgeschlossen.

§5.3) Reaktionszeit
Der gecallten Partei ist eine Reaktionszeit von 10 Sekunden zu geben. Sollte die gecallte Partei eine Reaktion zeigen, dürfen nur die Personen, die sich dem Call widersetzen, vorzeitig erschossen werden. Wenn die Person sich bereits in einer gleichmäßigen Bewegung befindet (Beispiele finden sich unten), wird dies nicht als Reaktion auf den Call gewertet. Solange die Forderung eingehalten wird, darf nicht geschossen werden.

Beispiele:
- Wenn ein Spieler einer Straße folgt
- Wenn ein Spieler weiter geradeaus fährt/läuft
- Wenn die Straße abbiegt und er der Straße folgt

§5.4) Beendigung
Eine Kampfhandlung ist beendet, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Alle an der Kampfhandlung involvierten, Mitglieder einer Partei sind Tod oder festgenommen
- Eine der Parteien gibt mittels SMS auf. Dafür muss die zweite Partei zustimmen, ansonsten ist die SMS nichtig
- Es ist 15 Minuten kein gezielter Beschuss zwischen den Parteien erfolgt

§5.5) HQ-Regel
Als Einrichtung werden im nachfolgenden Abschnitt folgende Bereiche definiert: Polizei-HQ, Grenzposten und Gefängnis. In allen Einrichtungen ist das Belagern und das gewaltsame Aufhalten verboten. Ebenso gilt das für das Gefängnis und die Irrenanstalt.
Sobald ein Gefecht zwischen Polizei und Rebellen außerhalb einer Einrichtung beginnt und die Polizei sich entweder während des Gefechts hinein begibt oder hinausschießt, ist es den Rebellen erlaubt das Feuer auf Polizisten innerhalb der Einrichtung zu eröffnen. Jedoch darf hierbei die Einrichtung nicht betreten werden.

§5.5.1) Ausnahmen - HQ-Raid
Es wurde eine Person gefangen genommen. Dann darf die angehörige Partei des Gefangenen eine Textnachricht an alle Polizisten schreiben. Diese Nachricht muss die betroffene gefangene Person enthalten, die betroffene Einrichtung und die Zeit bis zum Angriff der Rebellen. Mindestens müssen der Polizei 3 Minuten gegeben werden. Nach 10 Minuten darf die Polizei trotz Gefecht den/die Gefangenen ins Gefängnis überführen. Sollte der Serverrestart in den 10 Minuten liegen, darf der Gefangene 5 Minuten vor Restart inhaftiert werden.

§5.5.2) Campen vorm HQ
Das „becampen“ aller Einrichtungen ist in einem Radius von 50 Metern verboten. Ausgenommen hiervon ist das Georgetown HQ. Hier gilt ein Radius von 300 Metern. Erst außerhalb des jeweiligen Radius dürfen Polizisten überfallen und beschossen werden. (Ausnahme: §5.5 HQ-Regel)

§5.6) Gefesselte Personen
Gefesselte Personen dürfen nicht erschossen werden. Das automatische öffnen der Handschellen gilt nicht als Freilassung. Gefesselte Personen dürfen weder callen noch gecallt werden.

§5.7) Geiselnahme
Sobald eine Geisel genommen wurde, müssen Forderungen gestellt werden. Sowohl die Polizei als auch die Geiselnehmer sollen Verhandlungen führen. Hierfür sollen beide Parteien aufeinander zugehen. Nach der Übergabe des Lösegeldes ist es Pflicht, die Geisel zurückzugeben.

Wenn eine Person der eigenen Partei als Geisel genommen wurde, darf das Feuer ohne vorherigen Call auf die Geiselnehmer eröffnet werden.

Geiselnahmen dürfen nicht in den letzten 45 Minuten vor einem Serverrestart gestartet werden. Die maximale Anzahl an Geiselnahmen, die eine Gruppierung in einer Serverperiode führen darf, ist auf zwei beschränkt.

§5.8) Lösegeldforderungen bei Fahrzeugen und Geiseln
Für gestohlene Fahrzeuge darf ein Maximalbetrag in der Höhe des halben Kaufpreises verlangt werden. Der “Wert” einer Geisel darf maximal 1.000.000 $ betragen. Ausnahmen bis zu 2.000.000 $, können bei wichtigen Personen wie dem Polizeidirektor oder einem Clan Leader gemacht werden. Nach der Übergabe des Lösegeldes ist es Pflicht, das Fahrzeug oder die Geisel im entführten Zustand zurückzugeben.
6) Fahrzeug Regeln
§6.1) Mutwilliger Verkauf/Zerstörung
Das zerstören oder verkaufen von gestohlenen Fahrzeugen ohne RP-Hintergrund ist verboten. Es dürfen lediglich Fahrzeuge verkauft oder zerstört werden, welche durch eine Kampfhandlung oder durch eine RP-Handlung in Besitz gebracht wurden. Der eigene Tod darf beim zerstören eines Fahr-/Flugzeugs nicht in Kauf genommen werden.

§6.2) Illegale Fahr-/Flugzeuge
Zivilisten ist es untersagt, gepanzerte Fahr/-Flugzeuge innerhalb der Hauptstadtzentren und Anfängergebiete zu benutzen.
Hierzu zählen: Hunter, Ifrit, Strider, Offroad bewaffnet, Ifrit HMG, Hunter HMG, Marid, Qilin bewaffnet, Prowler bewaffnet.
Kajman, Huron bewaffnet, Ghost Hawk, Blackfoot, Xian, Blackfish und alle Jets.

§6.3) Gepanzerte Fahr-/Flugzeuge
Hunter, Ifrit, Strider, Marid, Tempest, Kajman, Huron bewaffnet, Ghost Hawk, Blackfoot, Blackfish, Xian und alle Jets.

§6.4) STVO
Auf unserem Server gilt die Deutsche StVO.

§6.5) Geschwindigkeiten
Die Höchstgeschwindigkeiten betragen auf Landstraßen 130 Km/h, in Städten 50 Km/h und an Marktplätzen 30 Km/h. Ein Verstoß der Maximalgeschwindigkeit wird mit einem Bußgeld durch die Polizei geahndet.

§6.6) Flugverbotszonen
Das Fliegen in den Flugverbotszonen über Kavala, Athira, Sofia, Pyrgos, Georgetown, Lijnhaven, Oumere und La Rochelle kann mit einem Bußgeld von der Polizei bestraft werden. Eine Landegenehmigung kann bei der Polizei beantragt werden.

§6.7) Einparken, verkaufen & sprengen von Fahr-/Flugzeugen
Das einparken, abschleppen und beschlagnahmen von Fahr-/ Flugzeugen ist während einer RP-/KG-Situation verboten. Dasselbe gilt auch für das sprengen und verkaufen solcher.
7) Polizei Regeln
§7.1) Allgemeines Verhalten
Bei jeglichen Taten der Polizei ist die Wahrung der Menschenrechte oberste Aufgabe. Die Polizeibeamten haben sich im Dienst an die gängigen Umgangsformen zu halten.

§7.2) Fahrzeugkontrollen und Checkpoints
Die Polizei darf mobile Straßensperren errichten.

§7.3) Verhalten bei Banküberfällen
Polizisten dürfen das Gold nicht verkaufen. Polizisten dürfen sich nur dann ausloggen, wenn mindestens 5 Beamte im Dienst verbleiben, bis die Situation beendet ist. Es dürfen maximal 2 Drohnen für den gesamten Bank-Einsatz benutzt werden. Die Drohnen dürfen nicht zum Töten verwendet werden.

§7.4) Festnahmen und Bußgelder
Bei Kooperation sind Senkungen der Bußgelder möglich. Ab 300.000$ besteht die Möglichkeit, Rebellen zu inhaftieren. Mörder/Bankräuber und Geiselnehmer können direkt nach der RP-Situation in das Gefängnis überstellt werden.
Wiederholungstäter sind zu inhaftieren.
Jeder Bürger hat das Recht zu erfahren, wieso er festgenommen wurde.

§7.5) New-Life-Regel
Die New-Life-Regel für die Polizei gilt nur dann, wenn mindestens 5 Polizisten online sind. Sollte ein Gefecht mit 5 Polizisten starten und sich während der Situation einer ausloggen zählt die New-Life-Regel trotzdem.
Trotz dieser Regelung darf die Polizei nur einmal zu einem Bankraub oder HQ-Raid wiederkommen.

§7.6) Generalschlüssel
Das benutzen des Generalschlüssels in einer laufenden Kampfhandlung ist nicht gestattet.

§7.7) Weitergabe von Gear
Es ist verboten, Polizeiausrüstung zu verkaufen oder an Polizei-Externe weiterzugeben. Dies wird grundsätzlich durch die Polizeiführung bestraft, kann aber auch in extremen Fällen von einem Admin bestraft werden.

§7.8) Urlaub
Im Urlaub dürfen Polizisten auf anderen Hives als Zivilist spielen. Die Bank darf mit diesem Urlaub nur am Wochenende ausgeraubt werden. (Freitag 18 Uhr bis Sonntag 24 Uhr)
Es dürfen pro Hive 5 Polizisten gleichzeitig Urlaub nehmen.
Polizisten dürfen von 0 - 12 Uhr auf einem anderen Hive ohne Urlaub alle Güter farmen. Ohne Urlaub ist es Polizisten untersagt illegale/aggressive Handlungen gegen andere Spieler durchzuführen.
Sobald ein Polizist auf einem der Server als Zivilist spielt, muss er das jeweilige "Tag" des Hives tragen (H1C, H2C, HTC).

§7.9) Fahr-/Flugzeug Sicherstellung
Die Polizei darf illegale Fahr-/Flugzeuge und Fahr-/Flugzeuge, welche für Straftaten genutzt wurden (z.B. Bankraub, Drogenbeschaffung, Überfälle) beschlagnahmen. Des Weiteren dürfen Versicherungen der genannten Fahr-/Flugzeuge entfernt und das Fahr-/Flugzeug zerstört werden.

§7.10) Polizei Sperrgebiet
Das Sperrgebiet ist keine PVP-Zone, sondern soll dafür genutzt werden, die Bevölkerung bspw. vor einem Kampfgefecht zu warnen und dadurch zu schützen.
Unbeteiligte Zivilisten dürfen aus dem Gebiet mit einer Festnahme entfernt und bestraft werden.

§7.11) EMP/Fuel Killer
EMP darf nur mit Vorwarnung ausgelöst werden. Eine EMP-Warnung der Polizei zählt als einseitige KG-Eröffnung. Sie berechtigt Rebellen auf Polizisten zu schießen. Allerdings dürfen die Polizisten das Feuer nur erwidern.

§7.12) Sirenen
Mitteilungen für Fahr-/ Flugzeugkontrollen
Shift+Ö Sirene: “Achtung, Achtung. Hier spricht die Polizei, dies ist eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bitte fahren Sie rechts ran, bleiben Sie in Ihrem Fahrzeug sitzen und bewahren Sie Ruhe.”
Flugzeug Kontrolle: Auf dem Bildschirm erscheint ein Text mit dem Inhalt "Ein Polizei-Helikopter versucht Funkkontakt aufzubauen und bittet sie zu landen..."
→ Ist eine RP-Eröffnung, jedoch keine Kampfhandlung.

Sirene für Kampfansage
“Achtung Achtung, Hier spricht die Polizei: Ergeben Sie sich. Nehmen Sie die Hände hinter den Kopf. Widerstand ist zwecklos.” Dies darf erst nach Vorwarnung durch eine der oben genannten Mitteilungen verwendet werden.
→ Sofortige Schießerlaubnis (mit Einhaltung der 10-Sekunden-Regel), wenn diese aktiviert wird: Eröffnung einer Kampfhandlung.
8) Illegale Gegenstände
§8.1) Illegale Benutzbare Gegenstände
Dietrich, Skalpell, Polizeigegenstände, Nieren, Speedbombe, Sprengladung, Kabelbinder, Bolzenschneider, GPS Tracker, alle illegalen Farmsubstanzen.

§8.2) Waffen
Das tragen einer Waffe ohne Waffenschein ist illegal. In Städten kann dies zu einer sofortigen Festnahme und Entwaffnung durch die Polizei führen.
Alle Waffen, die nicht bei den markierten zivilen Waffenshops erworben werden können, sind illegal.
9) Clankriege
§9.1)
Diese Kriegsregeln gelten nur für sich bekriegende Gruppen.

§9.1.2)
Ein Krieg kann nur beginnen, wenn eine Gruppe im Eisenschmiede Forum eine andere Gruppe zum Krieg herausfordert. Die andere Gruppe muss bestätigen.

§9.1.3)
Wenn ein Krieg zwischen Gruppen herrscht, müssen alle Namen der Personen die beteiligt sind im Forum preisgegeben werden. Jeder der nicht im Forum eingetragen wurde und trotzdem mit handelt wird nach den Regeln bestraft.

§9.1.4)
Wenn eine Gruppe etwas ins Forum schreibt oder einen Namen, hinterher hinzufügt muss die Gegenseite informiert werden.

§9.1.5)
Zu beachten im Krieg ist: kein Krieg in Kavala, Athira, Pyrgos, Sofia, Georgetown, Lijnhaven, Oumere und La Rochelle. Sollte dieser dennoch stattfinden muss die Polizei einschreiten.

§9.1.6)
Unbeteiligte Personen zu töten ist trotz Krieg verboten.

§9.1.7)
Die Polizei greift nur ein, wenn unbeteiligte betroffen sind.

§9.1.8)
Ein Krieg erlischt nach einer Woche und kann nur verlängert werden, wenn beide Seiten zustimmen.

§9.1.9)
Bei der Kriegserklärung können die Parteien auch die Wahl der einzusetzenden Mittel (HMG gegen Personen, etc.) bestimmen, diese Entscheidung überschreibt für die Kriegsdauer die Regeln. Die Wahl der Mittel muss im Forum offen gelegt werden.
10) Streaming Regeln
Auf Eisenschmiede gelten dieselben Verhaltensregeln wie bei Twitch, siehe hier.
Der Livestream darf nicht dazu genutzt werden, den Streamern aufzulauern oder ihn in seinem Livestream negativ zu beeinträchtigen.
Regeländerungen vom 23.11.2020
Angepasst:

§1.1) Bugusing: Personen festzunehmen, ohne sich hinter dieser zu befinden wurde als Beispiel für Bugusing hinzugefügt.

§1.6) RDM (Random Deathmatch): Das Töten von getaserten Personen wird nun als RDM gewertet.

§1.7) VDM (Vehicle Deathmatch): Personen mit Fahr-/Flugzeugen kampfunfähig machen (anfahren o.ä. so, dass diese sich nicht bewegen kann) wird nun als VDM gewertet.

§1.14) Überweisungen / Geldweitergabe: Es wurde ein Zeitrahmen von einer Serverperiode für Überweisungen / Weitergaben hinzugefügt. So müssen alle Überweisungen / Geldweitergaben über 5 Millionen Dollar, innerhalb einer Serverperiode, angemeldet werden.

§6.2) Illegale Fahr-/Flugzeuge und §6.3) Gepanzerte Fahr-/Flugzeuge Es ist nun untersagt illegalen Fahr-/Flugzeugen innerhalb der Hauptstadtzentren oder der Anfängergebiete zu nutzen. Gepanzerte Fahrzeuge sind dann erlaubt, wenn sie nicht zusätzlich illegal sind.
Das Kart und gestohlene Polizeifahrzeuge sind nicht mehr laut Serverregelwerk illegal. Dennoch können Verstöße im Zusammenhang mit diesen im RP geahndet werden.
Regeländerung vom 03.11.2020
§5.5) HQ-Regel
Als Einrichtung werden im nachfolgenden Abschnitt folgende Bereiche definiert: Polizei-HQ, Grenzposten. In allen Einrichtungen ist das Belagern und das gewaltsame Aufhalten verboten. Ebenso gilt das für das Gefängnis und die Irrenanstalt.
Sobald ein Gefecht zwischen Polizei und Rebellen außerhalb einer Einrichtung beginnt und die Polizei sich entweder während des Gefechts hinein begibt oder hinausschießt, ist es den Rebellen erlaubt das Feuer auf Polizisten innerhalb der Einrichtung zu eröffnen. Jedoch darf hierbei die Einrichtung nicht betreten werden.

Änderung: Das Gefängnis und die Irrenanstalt wurden hinzugefügt.

§5.5.1) Ausnahmen - HQ-Raid
Es wurde eine Person gefangen genommen. Dann darf die angehörige Partei des Gefangenen eine Textnachricht an alle Polizisten schreiben. Diese Nachricht muss die betroffene gefangene Person enthalten, die betroffene Einrichtung und die Zeit bis zum Angriff der Rebellen. Mindestens müssen der Polizei 3 Minuten gegeben werden. Nach 10 Minuten darf die Polizei trotz Gefecht den/die Gefangenen ins Gefängnis überführen. Sollte der Serverrestart in den 10 Minuten liegen, darf der Gefangene 5 Minuten vor Restart inhaftiert werden.

Änderung: HQs durch Einrichtungen ersetzt.

§5.5.2) Campen vorm HQ
Das „becampen“ aller Einrichtungen ist in einem Radius von 50 Metern verboten. Ausgenommen hiervon ist das Georgetown HQ. Hier gilt ein Radius von 300 Metern. Erst außerhalb des jeweiligen Radius dürfen Polizisten überfallen und beschossen werden. (Ausnahme: §5.5 HQ-Regel)

Änderung: Grundsätzlich gilt nun ein Radius von 50 Metern um eine Einrichtung, in der ein Polizist weder überfallen noch beschossen werden darf. Beim Georgetown HQ sind es weiterhin 300 Meter. Ebenso darf in diesem Radius die Entsprechende Einrichtung nicht becampt werden.
Regeländerung vom 30.10.2020
Neu:
Absatz 0) Präambel: Hinzugefügt
§1.3 Power RP: Hinzugefügt
§1.4 Metagaming: Hinzugefügt

Angepasst:
§1.1 Bugusing: Gekürzt
§1.2 Combat Logging: Gekürzt. Halo- und Bussystem aufgenommen
§1.7 VDM: Rammen erst im RP erlaubt. Überfahren nach Beschuss erst im KG erlaubt. Die schießende Person darf nur durch direktes Überfahren getötet werden
§1.9 Banndrohungen/Beleidigungen/Sidechat: Gekürzt. Umgeschrieben
§1.10 Anfängerschutz: Neulinge dürfen bei feindlichen Übergriffen nicht involviert sein
§1.11 Gruppierungspflicht: Umformuliert. Einladen von neuen Mitglieder (egal zu welchem Zweck) ist verboten
§1.12 Roleplay-Pflicht: Gekürzt
§1.13 Grauzonen: Gekürzt
§1.14 Überweisungen /Geldweitergaben: Überweisungen und Übergaben müssen über 5 Mio. Dollar angemeldet werden
§2.1.1 Absolute Safezone: Zusatz aus ehemals §2.4 integriert
§2.2 In der Safezone sind folgende Aktionen nicht gestattet: Cops dürfen Rebellen HQ grundsätzlich nicht betreten (Ausnahme siehe Regel)
§2.3 Eine Safezone verliert ihre Wirkung: Gekürzt
§3.3: Das eigene Leben zu opfern, um anderen zu schaden wurde verboten
§3.5: Die orangene Zone ist analog zur roten Zone zu behandeln. Klarer geregelt wer nicht (mehr) teilnehmen darf
§4.1 Rollenspiel: Das Erzwingen von Geldabhebungen im RP/KG wurde verboten
§4.4 Feuerwehr und Rettungsdienst: Die ERK Gefährdungszone wurde in die Regelung aufgenommen
§5.1 Kampfhandlung: Der Caller darf nicht in einem Fahr-/Flugzeug sein
§5.2 Kampfgebiet: Verfolgung genauer erklärt. Die Drohne zählt nicht als Verfolgung
§5.4 Beendigung: Einfacher formuliert. Klarstellung dass nur ein Punkt zutreffen muss
§5.5.2 Campen vorm HQ: Ehemals §5.9 wurde hier integriert
§5.7 Geiselnahme: Maximal 2 Geiselnahmen in einer Periode durch eine Gruppierung. Keine Geiselnahmen in den letzten 45 Minuten vor Serverrestart
§6.3 Gepanzerte Fahr-/Flugzeuge: Umformuliert
§6.7 Einparken, verkaufen & sprengen von Fahr-/Flugzeugen: Abschleppen hinzugefügt
§7.5 New-Life-Regel: Trotz der NL Ausnahme für die Polizei dürfen diese maximal einmal zu HQ-Raid und Bankraub wiederkommen
§7.8 Urlaub: Umformuliert. Formatierung angepasst
§7.9 Fahr-/Flugzeug Sicherstellung: (Illegale) Fahr-/Flugzeuge dürfen auch bei Straftaten beschlagnahmt und zerstört werden. Auch die Versicherung darf entzogen werden
§8.2 Waffen: Umformuliert. Genauer geklärt was illegal ist

Entfernt:
§2.4 Absolute Safezones können nicht aufgehoben werden: Entfernt (wurde in §2.1.1 eingebaut)
§5.8 (Rebellen Verstärkung): Entfernt (wird bereits in §1.11 geregelt)
Absatz 8) Base Regeln: Entfernt (sind bereits im Regelwerk verankert)

Supportfälle

Supportfälle müssen zeitnah gemeldet und bearbeitet werden. Erstattungen oder Bestrafungen werden nur mit einem Beweis weiter verfolgt (z.B. Screenshots oder Videos).